Deutsch lernen mit Sketchnotes. Das macht nicht nur Spaß, sondern die neuen Begriffe prägen sich auch viel besser ein. Darum ging es diese Woche im B&B Hotel Hannover Lahe. Mit viel Spaß und Freude haben Geschäftsführer Stanislav Mahlin und sein Reinigungsteam von Mahlin Hotelmanagement GmbH Begriffe aus ihrem Arbeitsalltag gezeichnet. Der Workshop war auch eine willkommene Abwechselung vom anstrengenden Alltag, bei dem sich alle Beteiligten kreativ über die Bildsprache verständigen konnten.
Hier ein paar Eindrücke, wie wir mit Hilfe von Sketchnotes deutsche Begriffe von Tätigkeiten und Aufgaben rund um das Thema Reinigung eines Hotelzimmers gezeichnet und zugeordnet haben:
Als Handout für die Teilnehmenden habe ich Illustrationen mit weiteren Begriffen erstellt. Hier sehen wir die Einrichtung eines Hotelzimmers und die Ausstattung eines Zimmermädchenwagens:
Am Ende dieses Ausfluges in die visuelle Welt haben die Teilnehmenden viele Wörter rund um die Tätigkeiten einer Reinigungskraft gelernt und diese bleiben sicherlich dank Sketchnotes nachhaltig im Gedächtnis. Mit Bildsprache macht Deutsch als Fremdsprache zu erlernen einfach viel mehr Spaß!
Die gezeichneten Bilder und viele andere mehr findest du in meinem Buch Bildsprache II. Wenn du das Buch gerne bestellen möchtest, hier geht es zum Verlag: