Graphic Recording zur 12. Steinhuder Meer Konferenz

Welche Werte verbinden die Akteure rund um Niedersachsens größten See? Und braucht es einen „Steinhuder Meer Kodex“ der sie festschreibt? Das diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Naturschutz, Verwaltung, Wassersport, Tourismus und vielen weiteren Bereichen am Freitag, 4. November, bei der 12. Steinhuder Meer Konferenz. Und ich wurde eingeladen, um ein Graphic Recording für die Veranstaltung zu erstellen!

Der erste Teil zeigt die Ergebnisse der Podiumsdiskussion, bei der sich die Vertreter der verschiedenen Interessengruppen sich miteinander zum diesjährigen Thema austauschten:

Dann fingen die Gruppenworkshops an. Vier Gruppen, die moderiert wurden, mit vier Fragestellungen. Um überall dabei zu sein, um mir Notizen zu machen, musste ich mich praktisch vierteilen. Hier die Ergebnisse den Fragestellungen „Was sollen die Inhalte des Kodexes sein?“ und „Welche Maßnahmen können bei der Umsetzung helfen?“

Hier die visuellen Ergebnisse der beiden Gruppenarbeiten zu den Fragen „Wie kommunizieren wir den Kodex? und „Wie sollte die weitere Entwicklung des Kodexes aussehen?“

Das Endergebnis meines Graphic Recordings habe ich in einem kurzen Trailer zusammen gefasst:

Am Ende des Tages bin ich völlig erschöpft, aber auch glückselig! Ich bin auf dieser Veranstaltung so vielen netten Menschen begegnet, die wertschätzend und bewundert vor meinen Werken standen, sie abfotografierten, interessiert mit mir ins Gespräch gingen. Und natürlich bin auch ein wenig rührselig, wenn ich am Ende der Veranstaltung mein Tageswerk in die Obhut der Auftraggeberin gebe. Vielen Dank, weil ich dabei sein durfte. Und gern nächstes Jahr wieder! 🙂

Wenn Sie sich für die gesamte Auswertung der Veranstaltung interessieren: Hier der Link zur Webseite des Steinhuder Meeres 12. Steinhuder Meer Konferenz.