Graphic Recording – Ernährungsrat trifft Oberbürgermeister

Der Ernährungsrat Hannover und Region e.V. läd am 14. September 2020 ein, sein vom Bundesumweltministerium gefördertes Projekt einen gebührenden Abschluss zu verleihen. Dazu werden in den drei Arbeitskreisen „Essbare Stadt“ „Bildung und Gesundheit“ sowie „Regionalisierung“ die Ergebnisse präsentiert. Kein geringerer als Oberbürgermeister Belit Onay befindet sich unter den Gästen. Ich bin als Graphic Recorderin eingeladen, um die Ergebnisse der Arbeitskreise zu visualisieren.

In Workshops haben die drei Arbeitskreise noch einmal auf den Punkt gebracht, was sie in der Zwischenzeit bewegt haben und was ihnen zukünftig wichtig ist. Dem Arbeitskreis Essbare Stadt geht es um mehr Nahrungsmittlanbau zur Selbstversorgung, Gemüsebeete statt Straßen, Herrenhäusergärten mit Gemüse, …

Beim Arbeitskreis Bildung und Gesundheit stehen im Fokus ein gesünderes Essen in Schulen und Kantinen, weniger Fleisch und eine bewusstere Ernährung.

Dem Arbeitskreis Regionalisierung ist unter anderem wichtig die Steigerung der regionalen Versorgung, solidarische Landwirtschaft und die Schließung von Produktionsketten, z.B. durch Getreidemühlen in der Region.

Die Arbeitsergebnisse wurden dem Oberbürgermeister Balit Onay und allen weiteren Gästen am Nachmittag corona-konform bei bestem Wetter im schönen Innenhof der Paul-Dormann-Schule präsentiert. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, sie endete mit einem fantastischen Büffet und lebendigen Austausch bis in Abend hinein. Vielen Dank für die Einladung!