Den Klimawandel verstehen – mit Sketchnotes

Den Klimawandel verstehen – mit dem gleichnamigen Buch von Harald Lesch und Cecilia Scorza geht das sehr leicht. Vor allem durch die unterstützenden tollen Sketchnotes von Katharina Theis-Bröhl. 

Am 22. Mai 2024 durfte ich Katharina Theis-Bröhl persönlich kennenlernen. In ihrer Antrittsanrede zur Else-Heraues-Seniorprofessur in der Hochschule Bremerhaven stellt sie den Klimakoffer vor, der die Hintergründe und Folgen des Klimawandels experimentell erfahrbar macht. Es war eine wirklich tolle Veranstaltung. Ich habe davon ein Graphic Recording angefertigt und es der Rednerin als Erinnerung an ihren besonderen Tag überreicht:

Und hier sieht man das fertige Werk:

Der Klimakoffer und seine 12 Module – ein Storyboard

Die einzelnen Prozesse, die zum Klimawandel führen und auch die daraus resultierenden Folgen, habe ich auf einem Plakat veranschaulicht. Die wichtigsten Stichwörter sind Treibhauseffekt, Energieströme und Energiebilanz, Strahlungsgleichgewicht und Gleichgewichtstemperatur, Wärmestrahlung, Rückkopplungseffekte sowie Wetter und Klima. Für alle, die sich mit diesen Prozessen auseinander setzen wollen, ist das Buch „Den Klimawandel verstehen – mit Sketchnotes“ unbedingt zu empfehlen!

Ich habe übrigens auf Instagram ein ganz besonders schöne Rückmeldung für die Grafik bekommen. Sie lautet: „Es ist informativ und macht Spaß anzuschauen! Eine tolle Art, so komplexe Themen darzustellen und verständlich zu machen. Finde ich sehr beeindruckend!“ Danke für die anerkennenden Worte. Das freut mich unendlich!

 

Die gezeichneten Bilder und viele andere mehr findet man in meinem Buch Bildsprache II. Wenn Sie das Buch gerne erwerben möchten, hier geht es zum Verlag: