PowerPoint meets Storyboard

„Erstellen Sie doch mal schnell eine PowerPoint-Präsentation zum Thema xyz“ heißt es mal eben. „Ja gern, …“ denken Sie sich „… aber meine Folien sind in der Regel unübersichtlich, überladen und langweilig!“. Sie fragen sich dann (hoffentlich): „Wie kann ich bessere PowerPoint-Folien erstellen?“

Ich zeige Ihnen heute, wie Sie mit Hilfe der Storyboard-Methode
wohlstrukturierte, verständliche, visuell ansprechende und spannende
PowerPoint-Präsentationen erstellen können.

Ich beginne die Entwurfsphase stets analog – also mit Papier und Stift – um Struktur der Inhalte und die Abfolge der Folien zu visualisieren. Erst danach erfolgt die digitale Umsetzung der Inhalte in PowerPoint.

1. Struktur der Pyramide

Der Schlüssel zur klaren Präsentation liegt in der Strukurierung der Gedanken innerhalb einer Pyramide. Die Minto-Pyramide ist ein logisches Gerüst aus Argumentationsgruppen und -ketten, die die Kernbotschaft der Präsentation untermauern.

Eine gute Präsentation beginnt mit einer Einleitung, die das Publikum zielgerichtet zum Thema hinführt. Die Einleitung hat immer die Form einer Geschichte und beschreibt Situation, Problem, Fragestellung und Antwort (die Kernbotschaft) zum Thema.

2. Von der Pyramide zum Storyboard

Im zweiten Teil geht es darum, die Struktur der Pyramide in ein Storyboard zu überführen, also in die Abfolge von Einzelfolien. Wie viel Inhalt darf auf eine Folie, damit diese nicht überladen wirkt? Und wohin mit den inhaltlichen Details? Das Ziel: Klare und prägnante Botschaften spannend verpacken in einer Storyline. Inhalte auf das Wesentliche zu reduzieren und verständlich zu formulieren.

Durch den Einsatz von aussagekräftigen Bildern kann ich die Botschaften unterstützen. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

Mit Prinzipien der Layoutgestaltung setze ich Botschaften, Inhalte und Bilder gekonnt in Szene. Hier kommen Harmoniegesetze wie der Goldene Schnitt und Farbkonzepte zum Zuge. Am Ende steht das fertige Storyboard und ist bereit für die Umsetzung in Powerpoint:

3. Vom Storyboard zu PowerPoint

Nun geht es um die Umsetzung des Storyboards in PowerPoint. Hier stehen folgende Fragen zentral im Vordergrund: Welchen Gestaltungsspielraum habe ich Rahmen des Corporate Design meines Unternehmens? Wie kann ich komplexe Konzepte durch ansprechende Graphiken und Zahlen durch verständliche Diagramme visualisieren?

Kenntnisse aus dem Mediendesign über Typografie, Farbmanangement und Bildbearbeitung unterstützen bei der Erstellung von Folien im professionellen Design. Der Aufbau einer eigenen Bilder- und Chartgalerie ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Komponenten, wenn man „denn mal eben schnell eine Powerpoint-Präsentation zum Thema xyz erstellen soll“ …

Ich zeige in diesem letzten Teil auch zahlreiche Redesign-Beispiele aus meiner Trainer- und Coachingpraxis. Ich demonstriere, wie man mit einigen wenigen Handgriffen aus überladenen und langweiligen Folien professionelle Folien herstellen kann. Eine kleine Vorher-Nachher-Show, die vielleicht Lust macht, die eigenen Folien einmal zu redesignen …

 

Haben Sie Lust bekommen, die eigenen Powerpoint-Präsentationen wohlstrukturiert, verständlich und professionell im Design zu gestalten? Im November startet dazu eine Online-Trilogie: „Powerpoint meets Storyboard I – Die Struktur der Pyramide“ geht los am 07. November 2022 von 18:00 bis 21:00 Uhr. Kosten pro Kurseinheit: 149 Euro. Anmeldungen über Email: info@smartrix.de