Graphic Recording – Eine Reise zum Thema Führung

„Ich möchte Euch einladen – auf eine Reise zum Thema Führung …“. So begann der spannende Vortrag von Dörte Mülheims, Expertin für Führung und Qualität in Kitas. Ich habe diese Reise visuell begleitet durch ein Graphic Recording. Die Reise begann mit einem geschichtlichen Rückblick auf das Thema Führung. Wie hat sich Führung entwickelt? Von der Great Man Theorie, die davon ausging, dass Führung angeboren sei. Bis zur heutigen Sicht auf Führung, die geprägt ist von Selbstführung und Selbstverantwortung der Mitarbeitenden. Hier mein visueller Überblick über die Geschichte der Führung:

Nach diesem Überblick führte uns Dörte Mülheims durch zahlreiche Modelle, die die Aspekte der modernen Führung erklärten. Getreu dem Motto Gerhard Hüthers lud sie ein, ermutigte und inspirierte sie die Zuhörer und Zuhörerinnen, sich mit den Fragestellungen zu selbstverantwortlicher Führung sensibel auseinander zu setzen. Das visuelle Ergebnis dieser spannenden Reise sieht man hier:

„Ein Hoch auf uns“ – mit diesem musikalischen Beitrag endete der Vortrag. Vielen Dank für diesen spannenden Ausflug, Dörte Mülheims.