Über mich

Lernen Sie mich kennen! Hier können Sie sich ein gutes Bild machen – von mir in Aktion.

Petra Nitschke

  • Geboren 1967 | Göttingen
  • Diplom-Mathematikerin | Diplom-Supervisorin
  • Trainerin | Coach | Autorin | Illustratorin
  • Karate 3. Dan | Zen-Meditation | Zeichnen

Trainer-Action

„In meiner Arbeit als Trainerin und Coach mache ich mir die Kraft der Bilder zunutze, indem ich komplexe gedankliche Prozesse visualisiere und damit sichtbar und bearbeitbar mache.“

Die Kraft der Bilder

Während meines Mathestudiums, als von Mind Mapping noch nicht die Rede war, habe ich jede Vorlesung auf einem Plakat visualisiert – Definitionen, Sätze und Beweise in Zusammenhang gebracht, kleine Graphiken eingefügt und eingefärbt. Ich habe den trockenen Mathestoff kreativ in Szene gebracht – die Arbeit hat mir riesigen Spaß gemacht. Ich bin heute der Überzeugung, dass ich ohne die Kraft der Bilder mein Studium nicht so erfolgreich beendet hätte!

Kampfkunst-Action

„karate dô ichiro – Karate-dô, ein Weg“

Funakoshi
 

Energie – Achtsamkeit – Fokus

Kampfkunst begleitet mich mein Leben lang. Als Jugendliche fand ich mich auf der Judomatte wieder. Seit über zwanzig Jahren betreibe ich Karate, was mich körperlich und geistig gesund und fit hält. Die täglichen Übungen schulen mich in Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer. Darüber hinaus werden über die Kampfkunst Werte transportiert, die in meinem Alltag ihre Anwendung finden: Achtsamkeit, Konzentration und Präzision, Kampfgeist und der respektvolle Umgang miteinander. Mein Wunsch ist, auch im hohen Alter mit Karate verbunden zu sein.

Kreative Auszeit

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Antoine de Saint-Exupéry

Sehnsucht nach dem Meer

Jedes Jahr gönne ich mir eine kreative Auszeit am Meer. Fern ab vom Alltag kann ich dort voll eintauchen in meine Projekte. Inne halten! Flow-Energie durch Tai Chi am Strand, spanische Wintersonne tanken und dabei lesen, zeichnen oder einfach nur die Seele baumeln lassen …