Credo

Credo

Ein kurzer Ausflug in meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Hier erfahren Sie, was mir wichtig ist und was mich bewegt. 

Jedes starke Bild wird Wirklichkeit!

Während meines Mathestudiums, als von Mind Mapping noch nicht die Rede war, habe ich jede Vorlesung auf einem Plakat visualisiert - Definitionen, Sätze und Beweise in Zusammenhang gebracht, kleine Graphiken eingefügt und eingefärbt. Ich habe den trockenen Mathestoff kreativ in Szene gebracht - die Arbeit hat mir riesigen Spaß gemacht! Ich bin heute der Überzeugung, dass ich ohne die Kraft der Bilder mein Studium nicht so erfolgreich beendet hätte!

Sehnsucht nach dem unendlichen, weiten Meer

Wenn ich am Meer wohnen würde, würde meine Sehnsucht nach dem unendlichen, weiten Meer dann aufhören - würde sie dann irgendwann zur Selbstverständlichkeit, zu etwas Gewöhnlichem? Seit vielen Jahren betreibe ich Kampfkunst und Meditation. Ich lerne dort täglich das Gewahrsein, das Verweilen im Hier und Jetzt, die Aufmerksamkeit, das Bewahren von Anfängergeist. Ich wende diese Prinzipien mehr und mehr in meinem Alltag an, indem ich mir vergegenwärtige, dass meine Gesundheit von Körper, Seele und Geist keinesfalls etwas Selbstverständliches ist und überlege, wie ich aktiv diesen Zustand für mich fördern kann.

Lebenslanges Lernen

Lernen macht mir Spaß und ich möchte niemals aufhören wollen zu lernen - Lernen bedeutet für mich, dass ich mich in meiner Persönlichkeit weiterentwickele. Und so gehört auch das Lehren zu meiner Berufung!

Bei der Vermittlung von Wissen kann ich aus meinen Erfahrungsgefäßen schöpfen und alle Zutaten miteinander verbinden: eine Prise Ordnung und Struktur, ein Teelöffel Bild und Farbe, ein Quentchen Theorie und Methode, eine Handvoll Körperarbeit... Jedes Training ist für mich anders - es ist, als würde eine kleine Welt aufgebaut, gemeinsam intensiv in ihr gelebt und am Ende geht jeder mit einem kleinen Schatz an neuem Wissen weiter seinen Weg. Und um diesen Weg noch ein Stücken länger begleiten zu können, habe ich in meine Lernwelt die Ausbildung zur Supervisorin und Organisationsberaterin hinzugefügt...